Exklusiver Gemeindevergleich: Hier leben Ehepaare besonders gut

Publiziert

Himmel & HölleExklusiver Gemeindevergleich: Hier leben Ehepaare besonders gut

Wie viel bleibt einem Ehepaar ohne Kinder in der Schweiz vom Lohn übrig? Ein exklusiver Vergleich aller 2136 Gemeinden zeigt gewaltige Unterschiede.

Darum gehts

  • Nachdem das Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik (IWP) für 20 Minuten bereits ermittelte, in welchen Gemeinden Singles am meisten sparen können, analysierte es nun, wo es Ehepaare ohne Kinder finanziell am besten haben.

  • Der Vergleich aller 2136 Schweizer Gemeinden zeigt: Wie viel Geld Paare nach Abgaben, Steuern und Mieten zum Leben übrig haben, unterscheidet sich massiv.

  • Liegt der gemeinsame Bruttojahreslohn bei 160'000 Franken, solltest du diesen Artikel lesen, bei einem Einkommen von 100'000 Franken, 260'000 Franken oder zwei Millionen Franken findest du am Mittwoch die entsprechenden Informationen.

Ob steigende Krankenkassenprämien, höhere Mieten oder die Inflation: Fragen bezüglich Geld rangieren im Sorgenbarometer der Schweizer Bevölkerung ganz weit oben. Viele fragen sich, wie viel Geld sie am Ende des Monats noch im Portemonnaie haben. Exklusiv für 20 Minuten analysierte das Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik (IWP) an der Universität Luzern alle 2136 Schweizer Gemeinden bezüglich Abgaben, Steuern und Mieten und ermittelte, in welchen Gemeinden am meisten Geld zum Leben übrig bleibt. Das Resultat: Die Unterschiede sind massiv.

Swiss Taxometer

20 Minuten zeigt die Ergebnisse des Swiss Taxometers, eines Mikrosimulationsmodells von Przemyslaw Brandt, Martin Mosler und Christoph Schaltegger vom Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik (IWP) an der Universität Luzern. Das Modell berechnet für alle Gemeinden das verfügbare Einkommen von Haushalten und berücksichtigt unter anderem Steuern, Lohnnebenkosten, staatliche Transfers und durchschnittliche Mietkosten auf dem Rechtsstand vom Jahr 2023.

Nachdem 20 Minuten 2023 bereits Daten für Singles veröffentlichte, zeigt die neuste Analyse nun, wo verheirateten Paaren ohne Kindern am meisten Geld übrig bleibt. Für Paare aus dem Mittelstand nimmt das Walliser Bergdorf Oberems die Spitzenposition im Ranking ein. Bei einem gemeinsamen Bruttolohn von 160'000 Franken haben Paare dort nach Abzug von Abgaben, Steuern und Miete 106'500 zur Verfügung, rund zwei Drittel des Einkommens bleiben für Essen, Freizeit und andere Ausgaben übrig.

Mit 77'500 Franken bleibt einem Paar in Tannay im Kanton Waadt nicht einmal die Hälfte des Einkommens übrig. Mit teuren Mieten und hohen Steuern rangiert die Gemeinde am Genfersee somit auf dem letzten Platz.

Hier ist die Schweiz teuer

Ein Blick auf die Schweizer Karte zeigt: Zu den Finanzhöllen gehören vor allem die beliebten Ballungsgebiete: Die ganze Region rund um den Genfersee, der Kanton Bern, die Region Basel sowie die Stadt Zürich. Finanziell im Himmel leben Paare ohne Kinder hingegen im Wallis, in der Zentral- und Ostschweiz, in gewissen Teilen von Graubünden und im Jura. In diesen, zum Teil etwas abgelegenen Orten, profitieren sie vor allem von tiefen Mieten.

Das sagen die Einwohnerinnen und Einwohner von Top- und Flop-Gemeinden zum Ranking.

20 Minuten

Lohnt sich ein Umzug?

Bei einem Umzug von einer Höllen- in eine Himmelgemeinde lässt sich sehr viel Geld sparen: Zieht ein Paar ohne Kinder aus dem Mittelstand beispielsweise aus der Stadt Zürich ins etwa 15 Kilometer entfernte Oberwenigen ZH, kann es im Jahr satte 18'000 Franken einsparen. Zu beachten ist aber, dass sich das Stellenangebot und die Löhne je nach Region stark unterscheiden: So sind die Löhne im Wallis etwa deutlich tiefer als in der Genferseeregion.

Wie viel verdienst du pro Monat?

Serie Swiss Taxometer

In einer Serie über mehrere Monate beleuchtet 20 Minuten, welche Wohnorte finanziell besonders attraktiv sind und welche weniger. Ein exklusiver Vergleich aller 2136 Gemeinden zeigt gewaltige Unterschiede. Alle bereits publizierten Artikel findest du hier:

Singles

Verheiratete Paare

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung

173 Kommentare