SRF: Tagesschau-Moderator witzelt über FC Basel

Publiziert

Florian InhauserTagesschau-Moderator witzelt live bei SRF über den FC Basel

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Tagesschau-Moderator Florian Inhauser scherzt live auf Sendung über den sportlichen Tiefflug des FC Basel.

Tagesschau-Moderator spottet über FCB.

SRF

 Darum gehts

  • Der FC Basel befindet sich momentan im sportlichen Tiefflug.

  • Tagesschau-Moderator Florian Inhauser stichelt mit einem Satz gegen den FCB.

  • Dies in einer Überleitung zum «Donnschtig Jass», bei dem drei FCB-Legenden zu Gast waren.

  • Gegenüber 20 Minuten meint Inhauser aber, der Satz habe nichts mit der Form der Basler zu tun.

Beim FC Basel herrscht zurzeit alles andere als «Friede, Freude, Eierkuchen». Europa verpasst, viele Leistungsträger verkauft und den Liga-Start (zwei Pleiten in drei Spielen) verpatzt – kein Wunder, ist da der Spott über den Niedergang des einstigen Schweizer Branchenprimus gross. (Gemäss eigener Aussage ungewollt) witzelt nun sogar SRF-Moderator Florian Inhauser über den FCB.

Am Ende der Tagesschau verwies der 55-Jährige am Donnerstagabend auf den nachfolgenden «Donnschtig Jass» aus Therwil im Kanton Baselland. «Mit von der Partie sind da auch Benjamin Huggel und Marco Streller. Die haben in der Gegend sehr erfolgreich Fussball gespielt», sagt der erfahrene SRF-Mann und fügt an: «Und beim FCB waren sie auch mal.»

«Aussage hat nichts mit der FCB-Form zu tun»

Auf Anfrage von 20 Minuten erklärt Inhauser, dass seine Aussage jedoch nichts mit der aktuellen Form des FCB zu tun habe. «Sie bezog sich darauf, dass Benjamin Huggel und Marco Streller als Junioren in Arlesheim und Aesch gespielt haben, also in unmittelbarer Nähe zu Therwil, wo gestern gejasst wurde», so der Moderator. 

Inhauser fügt an, dass jene Tatsache weit weniger bekannt sein dürfte, «im Gegensatz zu ihren erfolgreichen Karrieren beim FCB». Der Aarauer sagt aber auch, dass jeder seine Aussage so interpretieren dürfe, wie er wolle. «Gedanken sind frei», meint er und fügt an, keine Reaktionen auf den Ausspruch erhalten zu haben.

FCB-Prominenz im «Donnschtig Jass»

Gemeinsam mit Valentin Stocker begeisterten die FCB-Meisterhelden Huggel und Streller das «Donnschtig Jass»-Publikum vor Ort und im TV zusammen mit Sänger und FCB-Promi-Fan Baschi. Auf den kriselnden FCB draufgehauen wurde dabei nicht, dafür übte sich das illustre Trio im Hau-den-Lukas.

Normalerweise wäre der FC Basel donnerstagabends ja auf dem europäischen Parkett engagiert, doch weil der kriselnde Super-League-Club in der Qualifikation zur Conference League am kasachischen Vertreter Tobol Kostanay scheiterte, mussten nun andere Vertreter von Rotblau für die Unterhaltung sorgen.

Wo landet der FCB am Ende der Saison?

Dein tägliches Sport-Update

Erhalte täglich brandaktuelle News aus der Welt des Sports. Ob Interviews, Porträts, Spielberichte oder Analysen: Unsere Reporter informieren dich direkt in deinem Postfach.

Deine Meinung

238 Kommentare