Michael Stäuble - Noch eine Sport-Legende verlässt das SRF

Publiziert

Michael StäubleNoch eine Sport-Legende verlässt das Schweizer Fernsehen

Auch Formel-1-Kommentator Michael Stäuble verabschiedet sich vom Leutschenbach. Der 62-Jährige lässt sich anfangs 2022 frühpensionieren.

Darum gehts

  • Noch ein Sport-Kommentator verlässt das SRF.

  • Michael Stäuble kommentiert die Formel 1 nur noch bis Ende Jahr.

  • Anfangs 2022 lässt sich der 62-Jährige frühpensionieren – freiwillig.

Jann Billeter, Stefan Bürer, Heinz Günhardt und jetzt auch noch Michael Stäuble – alle verlassen das SRF. Wobei man sagen muss, dass Stäubles Abgang bereits seit einigen Wochen bekannt ist. Der 62-Jährige hat seinen Abschied vom Schweizer Fernsehen angekündigt. Stäuble hat sich entschieden, Anfang 2022 frühzeitig in Pension zu gehen. Er war während 32 Jahren beim SRF aktiv, 1993 stieg er in die Formel 1 ein.

«Die Formel 1 ist meine grosse Leidenschaft, und sie zog mich sofort in den Bann», sagte Stäuble dem TV-Magazin «Tele» kürzlich. Über 400 GPs hat er über die Jahre kommentiert – im Winter kommentierte er Skispringen. Er war live bei den beiden Doppel-Olympiasiegen von Simon Ammann in Salt Lake City 2002 und Vancouver 2010 dabei. Sein «Flieg, Simi, fliiiiieg!» ist vielen Schweizerinnen und Schweizern ein Begriff.

Ein Nachfolger wird gesucht

Nun erfolgt also sein Rückzug – freiwillig. Stäuble begründet das im «Tele» so: «Während knapp 30 Jahren bin ich der Formel 1 praktisch nonstop rund um die Welt gefolgt. Dann kam die Entschleunigung durch die Corona-Pandemie und damit auch die persönliche Erkenntnis: Ich habe in diesem rasenden Geschäft alles erlebt.» Für ihn sei nun der richtige Zeitpunkt gekommen. Sein letztes Rennen wird der GP von Abu Dhabi (VAE) am 12. Dezember sein.

Michael Weinmann, der seit letzter Saison neben Stäuble Formel 1-Rennen für das SRF kommentiert, macht das auch weiterhin. Der 39-Jährige kann aber nicht das ganze Pensum von Stäuble übernehmen, da er neben der Funktion als Formel-1-Kommentator auch als «Schweiz aktuell»-Moderator und Inlandredaktor amtet. Deshalb hat das SRF eine Stelle als Formel-1-Kommentator ausgeschrieben.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

24 Kommentare