Grossratswahlen 2022 – Listenrekord bei Wahlen – Juso kritisiert Kanton Bern

Publiziert

Grossratswahlen 2022Listenrekord bei Wahlen – Juso kritisiert Kanton Bern

Noch nie haben im Kanton Bern so viele Personen für den Grossen Rat kandidiert. Die Einteilung der Kandidierenden in binäre Geschlechter sorgt nun aber für Ärger.

Darum gehts

In einer Medienmitteilung verkündete der Kanton Bern am Dienstag eine Rekordbeteiligung bei den Grossratswahlen 2022: «879 Frauen und 1334 Männer auf 158 Listen kandidieren für einen der 160 Sitze», steht in der Mitteilung. Diese Einteilung in männliche und weibliche Geschlechter sorgt bei der Juso des Kantons Bern für Ärger: «Dabei wird einmal mehr ein binäres Geschlechtssystem zementiert. Personen, die sich diesem nicht zuordnen, werden unsichtbar gemacht», schreibt Frédéric Mader, Co-Präsident der Juso Kanton Bern, in einer Medienmitteilung.

Der Kanton Bern begründet gemäss Juso die Einteilung in binäre Geschlechter damit, dass es diese für eine statistische Auswertung braucht. Eine scheinheilige Argumentation, wie Mader findet: «Damit eine wirkliche Repräsentation der Gesellschaft stattfinden kann, müssen alle Menschen kandidieren können, ohne sich einem binären Geschlechtermodell zuordnen zu müssen.» Die Juso fordert den Kanton deswegen dazu auf, die rechtlichen Grundlagen so zu ändern, dass die Einteilung in binäre Geschlechter abgeschafft wird.

Rekordzahlen bei Grossratswahlen

Die Beteiligung bei den bernischen Grossratswahlen ist in diesem Jahr rekordverdächtig. Insgesamt sind 158 Listen für den Grossen Rat des Kantons Bern eingereicht worden. Dies sind zwölf Listen mehr als bei den Wahlen vor vier Jahren (146 Listen). Auch die Anzahl der Kandidierenden ist gestiegen: Dieses Jahr kandidieren 2213 Personen, mehr als jemals zuvor. Vor vier Jahren waren es noch 2111 Personen.

Aktivier jetzt den Bern-Push!

LGBTIQ: Hast du Fragen oder Probleme?

Hier findest du Hilfe:

LGBT+ Helpline, Tel. 0800 133 133

Du-bist-du.ch, Beratung und Information

Lilli.ch, Information und Verzeichnis von Beratungsstellen

Milchjugend, Übersicht von Jugendgruppen

Elternberatung, Tel. 058 261 61 61

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

My 20 Minuten

Deine Meinung

6 Kommentare