Tochter von Slack-Milliardär Stewart Butterfield verschwunden

Publiziert

San FranciscoSorge um Mint (16) – Tochter von Slack-Milliardär ist verschwunden

Die 16-jährige Tochter von Slack- und Flickr-Gründer Stewart Butterfield verschwand in einem besonders gefährlichen Teil von San Francisco. Sie wurde am Sonntagabend zuletzt gesehen.

Darum gehts

  • Die 16-jährige Mint Butterfield ist verschwunden.

  • Der Vater des Teenagers ist Mitbegründer der Team-Messaging-App Slack.

  • Sie wurde zuletzt in San Francisco in einem Elendsviertel gesehen.

Die 16-jährige Tochter der Mitbegründer von Slack und Flickr, Mint Butterfield, wird gesucht – es wird befürchtet, dass der Teenager in einem von Kriminalität und Drogen geprägten Viertel von San Francisco verschwunden ist. Mehrere US-Medien berichten, dass Mint in der Vergangenheit wiederholt mit illegalen Substanzen zu tun gehabt habe.

Eltern sind Tech-Milliardäre

Mint Butterfield, deren Vater der Milliardär Stewart Butterfield und deren Mutter Caterina Fake ist, die beide gemeinsam die Foto-Sharing-Website Flickr gegründet haben, ist vermutlich in der Gegend von San Francisco Tenderloin verschwunden.

Der Vater des Teenagers ist auch Mitbegründer der Team-Messaging-App Slack, während die Mutter eine erfolgreiche Unternehmerin ist, die Vorsitzende von Etsy war. Die Eltern von Mint haben sich gleich nach ihrer Geburt scheiden lassen, die 16-Jährige wohnte laut Medienberichten bei ihrer Mutter.

Die Eltern von Mint, Stewart Butterfield Caterina Fake 2006 während eines Fotoshootings in San Francisco.

Die Eltern von Mint, Stewart Butterfield Caterina Fake 2006 während eines Fotoshootings in San Francisco.

imago/ZUMA Press

Im Drogenviertel verschwunden?

Der Teenager wurde zuletzt am späten Sonntagabend in Bolinas, einer Gemeinde auf der anderen Seite der Golden Gate Bridge, gesehen. Mint wurde am nächsten Morgen von ihrer Mutter als vermisst gemeldet. Sergeant Adam Shermerhorn sagte gegenüber dem «San Francisco Chronicle»: «Wir arbeiten eng mit anderen Behörden zusammen und versuchen, Mint zu finden.»

Der Tenderloin District in San Francisco ist berühmt-berüchtigt. Dort hat sich über die Jahre eine grosse Drogen- und Obdachlosen-Szene gebildet. Es wird vermutet, dass Mint hier verschwunden ist.

Der Tenderloin District in San Francisco ist berühmt-berüchtigt. Dort hat sich über die Jahre eine grosse Drogen- und Obdachlosen-Szene gebildet. Es wird vermutet, dass Mint hier verschwunden ist.

IMAGO/Sipa USA

Das Tenderloin-Viertel, in dem die 16-Jährige verschwunden sein soll, ist für seine hohe Kriminalitätsrate bekannt. Es ist eines der grössten Obdachlosenviertel in San Francisco. Drogen sind in der Gegend weitverbreitet, wobei Fentanyl ein besonderes Problem darstellt. In einem Bericht aus dem Jahr 2018 wurde beschrieben, dass die Strassen von Tenderloin mit Heroin-Nadeln übersät sind.

Lockiges Haar und Piercings

Mint ist Berichten zufolge etwa 1,53 m gross und wiegt etwa 45 Kilogramm. Die 16-Jährige habe rötlich-braunes, lockiges Haar und Piercings, so die Polizei. Mint wurde zuletzt mit einem schwarzen Sweatshirt, einer Pyjamahose aus Flanell und schwarzen Stiefeln gesehen und hatte vermutlich einen grauen Koffer bei sich, bevor sie verschwand.

«Ich bitte nicht oft um Ihre Hilfe, aber jetzt brauche ich sie. Die 16-jährige Tochter meines Freundes ist verschwunden»

Yashar Ali, guter Freund von Stewart Butterfield

Der Journalist Yashar Ali bat die Öffentlichkeit im Namen seines Freundes Stewart Butterfield um Hilfe, indem er auf X schrieb und das Vermisstenplakat teilte. «Ich bitte nicht oft um Ihre Hilfe, aber jetzt brauche ich sie. Die 16-jährige Tochter meines Freundes ist verschwunden. Bitte verbreiten Sie dies so weit wie möglich, und wenn Sie irgendwelche Informationen über ihren Verbleib haben, rufen Sie die Nummer auf diesem Flyer an.»

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung