Wetter: Umschwung bringt den Detailhandel ins Schwitzen

Publiziert

Wechselhafte NachfrageRegenschirm statt Glace: Wetterumschwung bringt Detailhandel ins Schwitzen

Das wechselhafte Aprilwetter fordert die hiesigen Detailhändler. Sie versuchen, der unterschiedlichen Nachfrage gerecht zu werden.

Detailhandel: Darum gehts

  • Durch das aktuelle Aprilwetter ist auch das Konsumverhalten sehr wechselhaft.

  • Hiesige Detailhändler ziehen die Wetterprognosen deshalb auch bei ihrer Planung ein.

Erst strahlende Sonne, dann Schnee: Ja, der April macht dieses Jahr tatsächlich, was er will – und beeinflusst damit auch das Konsumverhalten von Herr und Frau Schweizer. So landeten letzte Woche noch ganz andere Produkte im Warenkorb als in diesen Tagen, wie eine Umfrage bei den hiesigen Detailhändlern zeigt.

Coop beispielsweise verzeichnete letztes Wochenende eine «verstärkte Nachfrage in allen Bereichen der Grillprodukte». «Dazu zählen neben Fleischprodukten auch Chips und salzige Snacks», sagt Mediensprecher Caspar Frey. Aber auch alkoholfreie Erfrischungsgetränke, Biere sowie Roséweine hätten sich bei den sommerlichen Temperaturen grosser Beliebtheit erfreut.

Schweizer leeren Glacetruhen

Ähnlich sah es beim Kiosk-Konzern Valora aus. Auch hier sei alles, was zum Grillieren gebraucht wird, hoch im Kurs gewesen. «Am Sonntag waren aber vor allem Glaces gefragt», sagt ein Sprecher von Valora auf Anfrage. «Die Truhen wurden regelrecht leergeräumt.»

Magst du das wechselhafte Aprilwetter?

Und heute – nur wenige Tage später – weht ein ganz anderer Wind. «Nun sind unsere Regenschirme der Bestseller», betont der Valora-Sprecher. Auch bei Coop nehmen die Schirm-Verkäufe an solch regnerischen Tagen zu, wie Frey auf Anfrage bestätigt.

Einen Engpass an bestimmten Produkten habe man wegen des wechselhaften Wetters aber nicht. «Dank unserer langjährigen Erfahrung und technischer Hilfsmittel, die unter anderem auch die Wetterprognosen einbeziehen, können wir unser Angebot sehr gut planen», so Frey.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung

100 Kommentare