Powerball: 2 Milliarden Dollar – höchster Jackpot aller Zeiten in den USA geknackt

Publiziert

Powerball2 Milliarden Dollar – höchster Jackpot aller Zeiten in den USA geknackt

In den USA wurde jemand quasi über Nacht um zwei Milliarden Dollar reicher. Der höchste Jackpot aller Zeiten geht nach Kalifornien.  

Darum gehts

  • In den USA ist der höchste Lotto-Jackpot aller Zeiten gewonnen worden.

  • 2,04 Milliarden Dollar gehen an eine Person in Kalifornien.

  • Die Gewinnchance für den Jackpot lag bei 1:292,2 Millionen.

In den USA ist ein Jackpot der Lotterie Powerball in Höhe von rund zwei Milliarden Dollar geknackt worden. Der siegreiche Spielschein sei im US-Bundesstaat Kalifornien gekauft worden, teilten die Veranstalter am Dienstag mit. Die Zahlen darauf: 10, 33, 41, 47, 56 und als Zusatzzahl 10. Es handele sich um die höchste Jackpot-Summe in der Geschichte der seit 1992 bestehenden Lotterie, hiess es von den Veranstaltern.  

Die Zahlen wurden am Dienstagvormittag in Florida gezogen, nachdem drei Monate lang niemand die nötigen sechs Richtigen getippt hatte. Bei der Ziehung hatte es Verwirrung gegeben – zunächst weil die Ziehung nicht zur üblichen Zeit erfolgt war. Das hätte an Sicherheitsüberprüfungen gelegen, hiess es. Dann hiess es zunächst, es gebe keinen Gewinner – bevor dann doch noch der siegreiche Spielschein aus Kalifornien bekanntgegeben wurde.

Bisheriger Rekordgewinn wurde durch drei geteilt

Es war der bislang grösste Jackpot aller Zeiten. Der bisherige Rekord lag bei einem Gewinn von 1,586 Milliarden Dollar, den sich drei Lottoscheinbesitzer 2016 teilten.

Was würdest du mit zwei Milliarden machen?

2,04 Milliarden Dollar erhält der Gewinner, wenn er sich für eine jährliche Auszahlung eines Anteils über 29 Jahre entscheidet. Fast alle Gewinner haben in der Vergangenheit aber eine Barauszahlung gewählt. Sie wurde in diesem Fall auf 997,6 Millionen Dollar beziffert. Die Gewinnchance für den Jackpot lag bei 1:292,2 Millionen.

Powerball wird in 45 US-Staaten angeboten sowie im Hauptstadtbezirk Washington, Puerto Rico und den US-Jungferninseln. 

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

(DPA/bre)

Deine Meinung

13 Kommentare