Klimaaktivisten «The Tyre Extinguishers» lassen Luft aus Luxusautos

Publiziert

LuzernKlimaaktivisten «lüfteln» an Luxusautos: «Er ist so losgefahren»

Am Donnerstagmorgen haben Mitglieder einer Klimaaktivistengruppe die Luft aus den Reifen von mehreren Autos gelassen. Ein Besitzer hat das nicht bemerkt und ist losgefahren.

Darum gehts

  • Am Donnerstagmorgen liessen die Klimaaktivisten «The Tyre Extinguishers» die Luft aus mehreren Autos.

  • «Insgesamt waren etwa 15 teure Markenautos betroffen», sagt News-Scout Livia.

  • Die Luzerner Polizei teilt mit, dass Abklärungen sowie Ermittlungen laufen.

  • Auf der Website der «The Tyre Extinguishers» schreiben sie: «SUVs und Geländewagen sind eine Katastrophe für unsere Gesundheit, unsere öffentliche Sicherheit und unser Klima.»

Mehrere Autos verloren am Donnerstagmorgen die Luft aus ihren Reifen. Das war kein Zufall: Die Klimaaktivisten «The Tyre Extinguishers» haben nun auch in Luzern zugeschlagen.

Die Gruppe hinterliess Infozettel an den Windschutzscheiben der Autos. Laut News-Scout Livia waren «etwa 15 Luxusautos» mit platten Reifen vor Ort.

«Auf die Strasse kleben ist das eine»

Die Luzernerin entdeckte die vielen platten Autos am Donnerstagmittag um 13.45 Uhr, als sie aus einem Restaurant kam. Sie war richtig erschrocken: «Auf die Strasse kleben ist eine Sache, aber mit so einer Aktion gefährdet man Menschen.» Ein betroffener Autofahrer sei schon weggefahren, ohne zu merken, dass zwei seiner Reifen platt waren. Livia sagt: «Hätte ich ihn nicht darauf aufmerksam gemacht, hätte das böse enden können.»

«Vor allem teure Markenautos waren betroffen», erzählt die 24-Jährige. Jeeps, BMWs oder Mercedes hatten keine Luft mehr in einem oder mehreren Reifen.

Luzerner Polizei ermittelt

Livia ist froh, dass sie selbst nicht betroffen war, denn ihr Auto stand nur eine Strasse weiter. Sie hat den Vorfall sofort der Polizei gemeldet.

«Am Donnerstagvormittag gingen bei der Luzerner Polizei mehrere Meldungen ein, wonach an Fahrzeugen in der Stadt Luzern die Luft aus einem oder mehreren Reifen gelassen wurde», teilt die Luzerner Polizei auf Anfrage mit. Die Täterschaft sei derzeit unbekannt, entsprechende Abklärungen und Ermittlungen seien im Gange. «Aus diesem Grund können zurzeit keine weiteren Angaben gemacht werden», sagt Yanik Probst, Mediensprecher der Luzerner Polizei.

In grossen Städten sollen keine Autos mehr sein

«SUVs und Geländewagen sind eine Katastrophe für unsere Gesundheit, unsere öffentliche Sicherheit und unser Klima», schreiben die «Tyre Extinguishers» auf ihrer Website. Sie wollen den Besitz von umweltschädlichen Geländewagen in den Städten der Welt unmöglich machen.

Was hältst du von der Aktion der Reifen-Sabotage?

«Wir tun dies, indem wir die Reifen dieser riesigen und unnötigen Fahrzeuge aufpumpen, was für ihre Besitzer mit Unannehmlichkeiten und Kosten verbunden ist», schreiben sie. SUVs seien nicht nur eine Klimakatastrophe, gefährlich und unnötig, sondern auch Luftverschmutzer.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Aktivier jetzt den Zentralschweiz-Push!

Nur mit dem Zentralschweiz-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Luzern, Zug, Schwyz, Uri, Nidwalden und Obwalden blitzschnell auf dein Handy geliefert.

Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Zentralschweiz», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!

Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Zentralschweiz.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung

196 Kommentare