Die VBZ testen Tram-Airbags – so funktionieren sie

Publiziert

ZürichDie VBZ testen Tram-Airbags – so funktionieren sie

Die Verkehrsbetriebe Zürich wollen für mehr Sicherheit im Schienenverkehr sorgen. Nun wurden Airbags getestet, die an der Front der Trams angebracht sind.

Eine Aufnahme, die auf X gepostet wurde, zeigt, wie der Airbag funktioniert.

X/@Alfi32394654

Darum gehts

  • Die VBZ testen einen Airbag an der Nase der Trams.

  • Damit sollen künftig schwere Unfälle mit Fussgängern oder Velofahrern vermieden werden.

  • Nach den schweren Unfällen im März forderten drei SVP-Gemeinderäte, die Trams sicherer zu machen.

Ein Video auf X (ehemals Twitter) zeigt, wie ein Tram auf einen Dummy zufährt. Kurz vor dem Zusammenprall mit der Testpuppe bläst sich das an der Nase des Trams angebrachte Luftkissen auf und verhindert so, dass der Dummy unter das Fahrzeug gerät.

Die Idee eines Airbags an der Front der Trams ist nicht neu. Gegenüber dem «Tages-Anzeiger» äusserte der Chef der Verkehrsbetriebe Zürich, Marco Lüthi, Mitte 2021, dass die VBZ herausfinden wollten, ob Airbags an der Nase des Trams den Aufprall und damit die Folgen einer Kollision für Fussgänger oder Velofahrer mindern könnten.

Ausgelöst mittels Sensor

Nun ist es zu einem solchen Airbag-Test gekommen. Wie der VBZ-Mediensprecher Leo Herrmann gegenüber der NZZ sagt, hat das Projekt im Dezember 2021 begonnen und wird voraussichtlich im Sommer 2024 abgeschlossen sein.

Diese werden laut der Tageszeitung zusammen mit dem Zug- und Tramhersteller Alstom durchgeführt. Ausgelöst werden die Airbags durch einen Sensor an der Vorderseite der Fahrerkabine.

Mehrere Todesfälle dieses Jahr

Dieses Jahr ist es im Zürcher Strassenverkehr bereits zu mehreren Todesfällen durch die Trams gekommen. Anfang März musste die VBZ gar eine Unglückswoche verzeichnen – innert einer Woche starben drei Menschen.

Aufgrund der schweren Tramunfälle im März forderten die SVP-Gemeinderäte Samuel Balsiger, Michele Romagnolo und Yves Peier in einem Postulat, dass die Trams sicherer gemacht werden.

Findest du die Airbags an der Nase der Trams eine gute Lösung?

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung

148 Kommentare