Argentinien  – Waldbrände zerstören weltweit bekannten Nationalpark 

Publiziert

Argentinien Waldbrände zerstören weltweit bekannten Nationalpark

Eigentlich sollten dort wieder Jaguare angesiedelt werden, doch jetzt zerstört das Feuer den gesamten Iberá-Nationalpark und wirft das Vorhaben der Wiederansiedlung auch von vielen anderen gefährdeten Tierarten weit zurück.

Darum gehts 

Verheerende Brände im Nordosten Argentiniens haben einen weltweit bekannten Nationalpark des südamerikanischen Landes erreicht und bedrohen dessen Tierwelt. «Wir zählen derzeit viele Brandherde an verschiedenen Orten der Provinz Corrientes», sagte am Freitag (Ortszeit) Talía Zamboni, Koordinatorin der Wiederansiedlung gefährdeter Tierarten bei der Stiftung «Rewilding Argentina».

Die Situation habe sich im Iberá-Nationalpark seit Januar besonders in Cambyretá und San Nicolás verschärft. Die örtlichen Behörden haben laut «Reuters» Feuerwehrleute, Polizisten und Freiwillige entsandt, um etwa 15 Brände zu bekämpfen, die in der Region nahe der Grenze zu Paraguay wüten und mehr als sechs Prozent der gesamten Provinz vernichteten. 

Auf anhaltende Trockenheit folgten anhaltende Brände

Die Waldbrände halten schon seit Januar an und haben bislang 7852 Quadratkilometer Wald, Weideflächen und Sumpfgebiete zerstört. (Zum Vergleich: Das ist die Fläche der Kantone Graubünden und Glarus zusammen.)  Experten sind vor allem überrascht, wie schnell das Feuer voranschreitet. Davon ist auch die Tierwelt betroffen, weil die Tiere nicht schnell fliehen oder von Rauch und Feuer eingeschlossen werden.

Tierwelt bedroht

«Wir haben tote Wasserschweine, Kaimane und andere Tierarten gefunden», sagt Zamboni. Sie führt die Brände unter anderem auf die extreme Trockenheit in diesem Sommer auf der Südhalbkugel zurück. Selbst Sümpfe seien ausgetrocknet und eine Unachtsamkeit reiche, dass sich trockenes Material entzündet. Das Feuer hat zumindest eine positive Eigenschaft: Es wird auch zum Reinigen und Erschliessen neuer Flächen genutzt.

«Prominenter» Nationalpark

My 20 Minuten

(DPA/pco)

Deine Meinung

9 Kommentare