Zwei Schweizer Bergsteiger am Monte Rosa verschwunden

Publiziert

Monte Rosa, ItalienVon zwei Schweizer Bergsteigern fehlt seit Tagen jede Spur

Zwei Schweizer Bergsteiger werden seit Tagen auf dem Gebirgsmassiv Monte Rosa an der Grenze zu Italien vermisst. Die beiden waren auf dem Weg zur Capanna Margherita, kamen dort aber nie an.

Darum gehts

  • Auf dem Monte Rosa sind zwei Schweizer Bergsteiger verschwunden.

  • Die beiden waren wohl am Freitag in einen Sturm geraten.

  • Die Schweizer Rettung alarmierte die italienischen Rettungskräfte.

Grosse Suchaktion am Monte Rosa: Zwei Schweizer Bergsteiger werden seit mehreren Tagen vermisst. Die beiden hätten nach Angaben von italienischen Medien den Lyskamm auf 4533 Meter bestiegen. Danach übernachteten sie auf der Capanna Gnifetti auf 3647 Metern. Ihr nächstes Ziel wäre die Capanna Margherita auf 4554 Meter gewesen – dort kamen sie jedoch nie an.

Am vergangenen Freitagmorgen hatte ein heftiges Gewitter die Gegend heimgesucht und die beiden möglicherweise während ihres Aufstiegs auf einem Teil des Grats erwischt, vermutet «Notizia Oggi». Am Dienstag lösten Schweizer Retter bei ihren Kollegen von der Alpinen Rettung Aostatal einen Alarm aus, als die beiden Bergsteiger nicht zurückgekehrt waren. 

Erste Suchmassnahmen konzentrierten sich hauptsächlich auf die üblichen Routen, doch die Rettungskräfte entdeckten keine Spuren der Bergsteiger. Sie alarmierten nun die Alpine Rettung Piemont.

Update folgt …

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung