24’000 Quadratmeter - Tina Turner kauft riesiges Landgut am Zürichsee

Publiziert

24’000 QuadratmeterTina Turner kauft riesiges Landgut am Zürichsee

Die Sängerin hat mit ihrem Mann zusammen eine Liegenschaft mit zehn Gebäuden für mehrere Millionen am Zürichsee gekauft. Roger Federer war ebenfalls am Landgut interessiert.

Darum gehts

Die weltbekannte Schauspielerin und Sängerin Tina Turner hat zusammen mit ihrem Mann Erwin Bach ein Landgut in Stäfa am Zürichsee gekauft. Die Liegenschaft ist seit September 2021 im Besitz des Stars, wie das Grundbuchamt und Erwin Bach gegenüber der «Handelszeitung» bestätigen.

Gekauft hat Turner ein hundertjähriges Landgut mit dem Namen Steinfels. Dieses gehörte zuvor dem Casino-Unternehmer Hans Jecklin. Es umfasst 24’000 Quadratmeter, hat zehn Gebäude, einen Teich, Bach, Swimmingpool und Bootssteg. Das ganze dürfte rund 70 Millionen Franken Wert haben.

Grund für den Kauf der Mega-Immobilie ist die Pandemie, wie es weiter heisst. Die beiden leben seit Jahren in Küsnacht zur Miete, in einer Villa mit Seeanstoss. «Mit diesem Anwesen haben wir ein neues Wochenendrefugium in unmittelbarer Nähe gefunden», sagt Bach zur «Handelszeitung».

In Stäfa war laut «Handelszeitung» auch ein Musikmuseum zu Ehren von Tina Turner ein Thema. Weil das Landgut in der Landwirtschaftszone liegt, könnte das aber kompliziert werden. Laut Ehemann Bach existieren noch keine weiteren Pläne in Bezug auf die Liegenschaft.

Bereits Roger Federer hat sich für das Landgut in Stäfa interessiert. Die strengen kantonalen Vorschriften hielten ihn aber von einem Kauf ab. Er hat inzwischen ein Anwesen in Kempraten bei Rapperswil SG gekauft. Dieses wird zurzeit bebaut.

My 20 Minuten

Deine Meinung

190 Kommentare