Flugzeugabsturz: Regisseur Valentin Petit (32) kam ums Leben

Aktualisiert

Kanton NeuenburgTicket war sein Geburtstagsgeschenk – Regisseur (32) stirbt bei Flugzeugcrash

Der 32-Jährige, der am vergangenen Samstag bei dem Flugzeugabsturz ums Leben kam, war ein französischer Regisseur von Musikvideos.

Darum gehts

  • Beim Flugzeugabsturz im Kanton Neuenburg kamen der Pilot und zwei Passagiere ums Leben.

  • Einer der Passagiere war der französische Regisseur Valentin Petit.

  • Der Flug war ein Geburtstagsgeschenk für Petit, der am Montag 33 Jahre alt geworden wäre.

Die Identität des Passagiers des am vergangenen Samstag in Ponts-de-Martel NE abgestürzten Flugzeugs wurde von der «Berry Républicain» enthüllt: Es handelte sich um den französischen Regisseur Valentin Petit (32), der unter anderem Musikvideos für Pharrell Williams, Nekfeu, Roméo Elvis und Rosalía produzierte. 

Der Flug «Discovery», der laut «Le Matin» 250 Franken gekostet habe, war in La Chaux-de-Fonds gestartet und sei ein Geburtstagsgeschenk für den 32-Jährigen gewesen. Das Flugzeug wurde von einem erfahrenen Piloten (72) gesteuert. Valentin Petit aus Bourges (F) hätte am Montag seinen 33. Geburtstag gefeiert. Neben ihm und dem Piloten kam ein weiterer Passagier ums Leben.

«Er starb, wie er lebte»

Dieses Jahr drehte Valentin Petit den Clip zu «Not Even a Squeak» des Rappers Ziak, der auf Youtube in vier Monaten sechs Millionen Aufrufe verzeichnete. Der Regisseur war auch Autor von Werbespots und Kurzfilmen. Die Bekanntgabe seines Todes löste in den sozialen Netzwerken eine Lawine von Ehrungen der Musik und audiovisuellen Industrie aus.

Nach Angaben der Zeitung «Le Ô» sahen Zeugen, wie das Flugzeug in geringer Höhe flog und eine halbe Drehung durchführte, bevor es auf dem Gemeindegebiet von Ponts-de-Martel abstürzte. Die genaue Unfallursache ist noch unklar.

Trauerst du oder trauert jemand, den du kennst?

Hier findest du Hilfe:

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirchen

Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29

Jüdische Fürsorge, info@vsjf.ch

Lifewith.ch, für betroffene Geschwister

Verein Regenbogen Schweiz, Hilfe für trauernde Familien

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Pro Senectute, Beratung älterer Menschen in schwierigen Lebenssituationen

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung