Unheilbar Krank: Vanessa aus Soltau will noch einmal reisen

Publiziert

Soltau (D)Bevor sie stirbt, will Vanessa (32) auf eine grosse Reise

Vanessa hat Krebs und laut Ärzten nicht mehr lange zu leben. Die mutige Frau möchte noch einmal auf eine grosse Reise.

Darum gehts

  • Die 32-jährige Vanessa aus Soltau hat laut Ärzten nicht mehr lange zu leben.

  • Trotz der düsteren Prognose und dem Verlust ihrer Haare bleibt Vanessa lebensfroh und plant eine letzte grosse Reise entlang der Seidenstrasse bis nach Japan.

  • Zusammen mit ihrem Freund sammelt sie über Gofundme Spenden, um ihr Projekt «Expedition Hoffnung» zu finanzieren, für das sie etwa 100'000 Euro benötigen.

Die 32-jährige Vanessa aus Soltau im deutschen Bundesland Niedersachsen ist unheilbar krank. Die Ärzte geben der ehemaligen Leistungsschwimmerin nur noch eine Lebenserwartung von sechs Monaten bis zu einem Jahr. Mit 23 Jahren hatte die ehemalige Leistungsschwimmerin bereits Lymphdrüsenkrebs überlebt.

Doch Jahre später erhielt sie erneut eine vernichtende Prognose: Leukämie und Lungenkrebs im Stadium 3 mit Metastasen in der Wirbelsäule und zwei grossen Tumoren im Kopf. Vanessa setzt täglich ihre Chemotherapie mit Methadon fort, um die Schmerzen zu lindern.

«Das Leben ist wundervoll»

Vanessa lebt zusammen mit ihrem Freund Sebastian, einem 50-jährigen Polizisten, in einem Tiny House an einem See in Soltau, wie die «Bild» schreibt. Ihr Mut und ihre Lebensfreude sind beispiellos. «Fröhlich und unbeschwert zu sein, ist das Beste, was es gibt», teilt sie gegenüber der Zeitung mit.

Zwei Monate zuvor verlor Vanessa aufgrund der Therapien ihre langen, braunen Locken und trägt seither bevorzugt Mützen mit Kuschelohren. Trotz der Erschöpfung und gelegentlichen Aussetzern, die ihr der Gehirntumor beschert, betont sie: «Das Leben ist wundervoll.»

Wie gehst du mit der Nachricht um, dass jemand Nahestehendes unheilbar krank ist?

Reise entlang der Seidenstrasse

Inmitten dieser schwierigen Zeit plant das Paar eine letzte grosse Reise – eine Van-Tour entlang der Seidenstrasse bis nach Japan. Vanessa buk sogar eine Torte für die Reporter, die ihre Zuversicht und Lebensfreude widerspiegelt. Vanessa glaubt nicht daran, den Krebs besiegen zu können, doch sie ist sich sicher, länger zu leben als von den Ärzten prognostiziert: «Ich habe so ein gutes Gefühl dabei», sagt die 32-Jährige.

Zur Finanzierung ihres «Expedition Hoffnung» genannten Projekts sammeln sie auf Gofundme Spenden. Für die lange Reise benötigen sie etwa 100'000 Euro.

Hast du oder hat jemand, den du kennst, die Diagnose Krebs erhalten?

Hier findest du Hilfe:

Krebstelefon, Tel. 0800 11 88 11

Cancerline, Chat mit Fachpersonen

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung