Saudiarabien – ÄgyptenSaudiarabien vermiest El-Hadarys Rekordspiel
Saudi-Arabien gewinnt das letzte Spiel der Gruppe A gegen das ebenfalls bereits zuvor ausgeschiedene Ägypten durch ein Tor in der Nachspielzeit 2:1.
Es ging für beide Teams nur noch um die Ehre, doch die Saudis wollten den Sieg augenscheinlich mehr und wurden spät für ihre Bemühungen belohnt. In der 95. Minute schoss Salem Al-Dawsari die Araber zum ersten Erfolg an einer WM nach 14 Spielen ohne Sieg.
El-Hadary hält Hands-Penalty
Er vermieste damit auch das Rekordspiel des ägyptischen Goalies Essam El-Hadary. Mit 45 Jahren und 5 Monaten wurde der ehemalige Schlussmann des FC Sion zum ältesten Spieler, der an einer WM-Endrunde zum Einsatz kam. Er hielt dabei in der 41. Minute einen Handspenalty, musste sich aber noch vor der Pause durch einen Foulpenalty erstmals bezwingen lassen.
Liverpool-Star Mohamed Salah hatte die Pharaonen in der 22. Minute mit seiner praktisch einzigen guten Szene in Führung gebracht. Das auf der ganzen Linie enttäuschende Ägypten schied aber letztlich als Gruppenletzter mit null Punkten aus.
Mo Salah trifft in der 22. Minute zum 1:0 für Ägypten. (Video: SRF)
Saudi-Arabien - Ägypten 2:1 (1:1)
Wolgograd. 36'823 Zuschauer. SR Roldan (COL).
Tore: 22. Salah 0:1. 45. Al-Faraj (Foulpenalty) 1:1. 95. Al-Dawsari 2:1.
Saudiarabien: Al-Mosailem; Al-Burayk, Osama Hawsawi, Motaz Hawsawi, Al-Shahrani; Bahbir (65. Asiri), Al-Faraj, Otayf, Al-Moqahwi, Al-Dawsari; Al-Muwallad (79. Al-Shehri).
Ägypten: El-Hadary; Fathi, Gabr, Hegazy, Abdelshafy; Hamed, Elneny; Salah, Said (45. Warda), Trezeguet (81. Kahraba); Mohsen (64. Sobhy).
Bemerkungen: 41. El-Hadary lenkt Handspenalty von Al-Muwallad an die Latte.
Verwarnungen: 45. Gabr (Foul). 86. Fathi (Foul).
Resultate: Saudi-Arabien - Ägypten 2:1 (1:1). Uruguay - Russland 3:0 (2:0).
Rangliste: 1. Uruguay 9. 2. Russland 6. 3. Saudi-Arabien 3. 4. Ägypten 0.
(var/sda)