O.J. Simpson: Ford Bronco steht zum Verkauf

Publiziert

Flucht vor PolizeiO.J. Simpsons weltberühmter Ford Bronco steht zum Verkauf

Rund 30 Jahre nach O.J. Simpsons viraler Flucht vor der Polizei kann man den Ford Bronco ersteigern. Die Eigentümer wollen rund 1,5 Millionen Franken erzielen.

Darum gehts

  • O.J. Simpson ist im Alter von 76 an Krebs gestorben.

  • Der Ford Bronco, in dem er vor der Polizei flüchtete, kann nun ersteigert werden.

  • Die Eigentümer des Autos hoffen auf ein Angebot von rund 1,5 Millionen Franken.

Vor knapp 30 Jahren sorgte O.J. Simpson mit seiner wilden Flucht vor der Polizei weltweit für Aufsehen. Das Fluchtgefährt, ein weisser Ford Bronco, soll nun unter den Hammer kommen.

Wie das auf Auktionen spezialisierte Medium «Cllct» berichtet, seien die aktuellen Eigentümer des Autos bereit, es zu verkaufen. Dabei handelt es sich um Simpsons Ex-Agenten Michael Gilbert und zwei Freunde des ursprünglichen Eigentümers Al Cowlings. Dieser fuhr den Wagen mit O.J. auf der Rückbank, als er vor der Polizei flüchtete.

«Bevor O.J. starb, hatten wir bereits den Plan, das Auto dieses Jahr zu verkaufen, weil es das 30-jährige Jubiläum ist», erzählt Gilbert dem Medium. Die Männer haben bereits 1993 ein Angebot erhalten, welches rund 680'000 Franken betrug. Die Eigentümer erhoffen sich nun gar knapp 1,5 Millionen Franken.

Der Ford Bronco steht in einem Museum

Seit der haarsträubenden Fahrt auf dem Highway in Los Angeles, die von fast 100 Millionen Menschen live im TV mitverfolgt wurde, hatte der Bronco diverse Unterkünfte. Zuerst war er im Besitz der Polizei, die ihn als Beweismittel im Mordfall an Simpsons Ex-Frau benötigte. Obwohl ihr Blut am Auto gefunden wurde, wurde O.J. im Prozess freigesprochen.

Dann war das Auto 17 Jahre lang in einer privaten Garage in Los Angeles geparkt. Danach wechselte der Wagen nach Las Vegas, wo ihn das Luxor Hotel für die Eröffnung eines Sportmuseums auslieh.

Anschliessend stand er eine Zeit lang in Gilberts Garage. «Meiner Frau gefiel er dort nicht. Sie wollte ihren Parkplatz zurück», erzählt er «Cllct». Deshalb wechselte er ins Alcatraz East Museum in Tennessee, wo er einen permanenten Platz in der Ausstellung hat.

Wenn der Ford für die Summe von 1,5 Millionen verkauft wird, ist es der höchste Preis, der je für ein bekanntes Gefährt bezahlt wurde. Bis jetzt hält den Rekord der Ford von Bonnie und Clyde. Das Auto mit rund 112 Einschusslöchern wurde 1988 in Las Vegas für knapp 248'000 Franken versteigert.

Würdest du so viel Geld für den Ford bezahlen?

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung

5 Kommentare