Skifahren im Frühling: «Die Atmosphäre ist einfach anders»

Publiziert

Laax GR«Richtig fahren kann man nicht, aber man kommt irgendwie runter»

Diana (18) ist leidenschaftliche Schneesportlerin und lässt sich von ein bisschen Matsch nicht aufhalten.

Darum gehts

  • Diana Zemp (18) ist per Saisonstart im Oktober bis Saisonende im April auf der Piste anzutreffen.

  • Sie erklärt, dass es vor allem die Atmosphäre sei, die das Skifahren im Frühling so besonders mache.

  • Martina Calonder ist Medienverantwortliche des Skigebiets Laax und verrät, dass man im Frühling vor allem vormittags Ski fahren sollte.

«Schlamm, Sonne, Skifahren» könnte der Slogan für Schweizer Skigebiete im April lauten – zumindest für Laax GR, wo die Zürcherin Diana Zemp (18) letztes Wochenende Ski fahren war. Während sich manche bereits gedanklich in den Sommer träumen und zaghaft mit kurzen Ärmeln nach draussen gehen, setzt Diana nämlich noch auf Skianzug.

In einem Tiktok-Video hält sie den Moment fest: Man sieht Leute im Schneeanzug, umgeben von Grünflächen und Schlamm, und bei genauerem Hinsehen erkennt man auch ein paar Schneereste.

«Einige fahren im T-Shirt über die Piste»

Lohnt es sich unter diesen Umständen überhaupt noch, auf die Skier oder aufs Snowboard zu steigen? – «Gute Frage», sagt Diana im Gespräch mit 20 Minuten und fügt hinzu: «Ich bin halt einfach sehr angefressen.» Sie stellt jedoch klar, dass die im Video gezeigte Szene den Extremfall im Tal aufzeigt. «Richtig fahren kann man da nicht, aber man kommt irgendwie runter», so die 18-Jährige. «Das betrifft aber nur den unteren Teil. Oben hat es noch Schnee oder eher ‹Slush›, der weicher und wässriger ist.»

Obwohl der matschige Schnee aufgrund seiner klebrigen Konsistenz das Fahren erschwere, findet Diana dennoch einen überzeugenden Grund für das Skifahren im Frühling: «Die Atmosphäre ist anders, die Stimmung unter den Leuten ist ausgelassener und einige ziehen sogar ihre Schwünge im T-Shirt über die Piste.»

Verhältnismässig viele Leute auf der Piste

Einen Vorteil muss der Schneesport aber auch noch mit sich bringen: mehr Platz auf der Piste. – Irrtum. «Anfang Saison hat es viel weniger Leute. Dann ab Neujahr wird es richtig voll und irgendwie zieht es sich dann durch bis Saisonende», sagt Diana. Natürlich sei es im Vergleich zur Hauptsaison weniger geworden, dennoch seien noch verhältnismässig viele unterwegs. Ab kommendem Wochenende müssen die Schneesportbegeisterten ihre Skier jedoch verräumen, denn dann ist offiziell Saisonende.

«Mir wird aber nicht langweilig. Dann packe ich nämlich mein Mountainbike aus, bis dann im Oktober die neue Skisaison beginnt», so Diana.

Bist auch du bis zur letzten Minute auf der Piste?

«Ich empfehle, morgens zu gehen»

Auch Martina Calonder, Medienverantwortliche des Skigebiets Laax, bestätigt, dass das Skifahren im April nicht mehr dasselbe ist wie zur Hauptsaison: «Vor allem an den sonnenexponierten Hängen wird der Schnee schneller weich und sulzig», sagte sie auf Anfrage von 20 Minuten. Sie selbst nutzt die Saison jedoch ebenfalls bis zur letzten Minute aus und hat einen Tipp parat: «Angesichts der aktuell frühlingshaften Temperaturen empfehle ich, morgens zu gehen.

Die Bedingungen sind zu dieser Zeit nach wie vor sehr gut, da es in höheren Lagen immer wieder geschneit hat.» Für die Talabfahrt ist jedoch die Benutzung der Bergbahnen vorgesehen. Die offiziellen Pisten für die Talabfahrt seien nämlich bereits geschlossen.

Zudem profitiere man in der Nebensaison von günstigeren Preisen. Diese variieren laut Calonder nämlich unter anderem je nach Nachfrage. So schwankt der Preis für eine Tageskarte meist etwa zwischen 60 und 90 Franken.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung