Elena Huelva: Influencerin ist mit 20 Jahren an Krebsleiden gestorben

Publiziert

KrebsleidenInfluencerin Elena Huelva ist mit nur 20 Jahren gestorben

Bei Elena Huelva wurde bereits im Teenager-Alter eine seltene Krebsart diagnostiziert. Als Influencerin liess sie ihre Fans an ihrem Kampf teilhaben. Nun ist sie mit 20 Jahren verstorben.

Darum gehts

  • «Seit heute Morgen tanzt Elena und schaut von ihrem Stern auf euch herab. Danke für alles», heisst es im Statement der Familie zum Tod der Influencerin Elena Huelva.

  • Die 20-Jährige litt am Ewing-Sarkom, einer seltenen Form eines bösartigen Knochenkrebses.

  • Ihren Weg und ihren Umgang mit der Krankheit teilte sie öffentlich auf ihrem Instagram-Kanal, wo ihr rund eine Million Menschen folgten.

Grosse Trauer um Elena Huelva. Wie die Familie der Influencerin auf Instagram verkündet hat, ist die 20-Jährige am Dienstag verstorben. «Seit heute Morgen tanzt Elena und schaut von ihrem Stern auf euch herab. Danke für alles», heisst es im veröffentlichten Statement.

2016 wurde bei der Spanierin das Ewing-Sarkom festgestellt, ein seltener und äusserst bösartiger Tumor, der meist im Knochengewebe entsteht. An dieser Krebsform erkranken laut Medizinerinnen und Medizinern hauptsächlich Kinder und Jugendliche. Jahrelang kämpfte sie gegen die Erkrankung an, gab ihren 980’000 Instagram-Followerinnen und -Followern regelmässig Einblicke und Updates über ihren Gesundheitszustand und zeigte sich – trotz der belastenden Umstände vorwiegend lachend – im Spitalbett. Sie wollte mit ihrem Umgang und der Lebensfreude anderen Betroffenen Mut machen und verhindern, dass sie die Hoffnung auf ein glückliches Ende verlieren.

Elena Huelva hat bis zuletzt an eine Wendung geglaubt

Schon in den letzten Wochen vor Weihnachten hatte sich der Zustand der Social-Media-Persönlichkeit zunehmend verschlechtert. Der Tumor habe zuletzt auch ihre Atemwege befallen, erklärte sie in einem Beitrag. In ihrem letzten Post, den sie am 3. Januar abgesetzt hatte, schrieb Elena: «Es sind sehr schwierige Tage, sie werden immer komplizierter.» Gleichzeitig strahlte sie Zuversicht aus: «Ich möchte, dass ihr wisst, dass ich schon vor langer Zeit gewonnen habe. Wir machen immer weiter.» Trotz ihres Optimismus wurden es die letzten Worte an ihre Community.

Ihre Liebsten können den schmerzlichen Verlust kaum ertragen. So schreibt ihr Vater Manuel zu einem gemeinsamen Bild: «Ich vermisse dich so sehr. Mein Kind, mein kleines Mädchen. Ich habe noch nie einen tieferen Schmerz empfunden. Ich liebe dich, meine Liebste, du wirst immer bei mir sein.» Schwester Emi meint: «Elena, deine Stimme erklingt ständig in meinem Herzen und in meinem Kopf.» In den Kommentaren zu den Bildern der Influencerin finden sich auch zahlreiche Fans, die von ihrem Idol Abschied nehmen. 

Trauerst du oder trauert jemand, den du kennst?

Hier findest du Hilfe:

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirchen

Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29

Jüdische Fürsorge, info@vsjf.ch

Lifewith.ch, für betroffene Geschwister

Verein Regenbogen Schweiz, Hilfe für trauernde Familien

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Pro Senectute, Beratung älterer Menschen in schwierigen Lebenssituationen

Hast du oder hat jemand, den du kennst, die Diagnose Krebs erhalten?

Hier findest du Hilfe:

Krebstelefon, Tel. 0800 11 88 11

Cancerline, Chat mit Fachpersonen

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung