Mason Greenwood – Verdacht auf Vergewaltigung – Stürmer von Manchester United festgenommen

Aktualisiert

Mason GreenwoodVerdacht auf Vergewaltigung – Stürmer von Manchester United festgenommen

Harriet Robson hat den englischen Nationalspieler Mason Greenwood beschuldigt, sie geschlagen zu haben. Manchester United suspendierte den Jungstar vorerst – und nun wurde er von der Polizei in Gewahrsam genommen.

Darum gehts

Harriet Robson postete am Sonntagmorgen auf Instagram Bilder ihres mit Blutergüssen übersäten Körpers. Im ersten Bild ihrer Story ist zu sehen, wie sie ein blutverschmiertes Gesicht hat. Dazu schreibt sie: «Für alle, die wissen möchten, was Mason Greenwood mit mir macht.» Der 20-jährige Greenwood ist Profifussballer und spielt als Stürmer bei Manchester United. In der englischen Nationalmannschaft gehört er zum erweiterten Kader. Er gilt als grosses Talent, sein Marktwert liegt aktuell bei über 50 Millionen Franken. Kurz nach 10.00 Uhr (MEZ) hat Robson ihr ganzes Instagram-Profil gelöscht. Wenig später erscheint das Profil wieder im Netz, jedoch dieses Mal ohne die vorherigen Instagram-Stories, in denen Robson ihren Freund anschuldigte.

Festnahme wegen Verdachts auf Vergewaltigung und Körperverletzung

Weiter veröffentlichte Robson auch noch eine Audiospur, in der zu hören ist, wie ein Mann sie beleidigt und bedroht. Es gilt die Unschuldsvermutung. Greenwood selbst hat sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäussert, dafür reagiert am Sonntagnachmittag sein Verein. Wie die britische «Daily Mail» berichtet, ist Mason Greenwood inzwischen von der Polizei von Greater Manchester wegen des Verdachts auf Vergewaltigung und Körperverletzung festgenommen worden.

Demnach befindet sich Greenwod nun in Polizeigewahrsam – die Ermittlungen dauern an. Die «Daily Mail» zitiert einen Polizeisprecher: «Die Polizei von Greater Manchester wurde heute (Sonntag, 30. Januar) auf Bilder und Videos aufmerksam gemacht, die eine Frau in sozialen Medien gepostet hatte und in denen sie von körperlicher Gewalt berichtete. Eine Untersuchung wurde eingeleitet, und wir können bestätigen, dass ein Mann in den 20ern wegen des Verdachts auf Vergewaltigung und Körperverletzung festgenommen wurde. Er bleibt zur Befragung in Gewahrsam. Die Ermittlungen dauern an.»

Greenwood bis auf weiteres von Trainings und Spielen freigestellt

Wie Manchester United in einem offiziellen Club-Statement bekanntgab, wird der Fussball-Star «bis auf Weiteres nicht zum Training zurückkehren oder Spiele absolvieren.» Laut dem Telegraph-Journalisten James Ducker soll Manchester United zuvor bereits geschrieben haben: «Wir sind uns der Bilder und Anschuldigungen bewusst, die in den sozialen Medien kursieren. Wir werden keine weiteren Kommentare abgeben, bis die Fakten geklärt sind. Manchester United duldet keine Gewalt jeglicher Art.»

In England standen in letzter Zeit mehrere Fussballer negativ im Rampenlicht. Der Verteidiger Benjamin Mendy von Manchester City sass einige Monate in Untersuchungshaft. Ihm wird vierfache Vergewaltigung und sexuelle Nötigung vorgeworfen. Der 27-Jährige war zuvor von seinem Club für die Dauer der Ermittlungen suspendiert worden.

Bist du oder ist jemand, den du kennst, von sexualisierter, häuslicher, psychischer oder anderer Gewalt betroffen?

Hier findest du Hilfe:

Polizei nach Kanton

Beratungsstellen der Opferhilfe Schweiz

Lilli.ch, Onlineberatung für Jugendliche

Frauenhäuser in der Schweiz und Liechtenstein

Zwüschehalt, Schutzhäuser für Männer

Agredis, Gewaltberatung von Mann zu Mann, Tel. 078 744 88 88

LGBT+ Helpline, Tel. 0800 133 133

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

My 20 Minuten

Deine Meinung