15 Kilometer Stau vor dem Gotthardtunnel

GotthardGeduld ist gefragt: Am Morgen bereits 10 Kilometer Stau

Vor dem Gotthardtunnel kommt es regelmässig zu Staus. Alles zur aktuellen Verkehrssituation auf der Nord-Süd-Achse erfährst du im Ticker.

Auch dieses Jahr staute sich der Verkehr über Ostern vor dem Gotthardtunnel.

BRK News
  • Auch über Auffahrt und Pfingsten kommt es vor dem Gotthard zu Stau.

  • Besonders betroffen sind über die Feiertage die Nord-Süd-Achsen A2 Gotthard und A13 San Bernardino.

  • Das Astra rät, nicht auf Lokalstrassen auszuweichen, um einen Verkehrskollaps zu verhindern.

Stehst du auch gerade im Stau? Berichte uns, wie du die Zeit verbringst und die Situation vor Ort erlebst.

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Deine Meinung

Donnerstag, 09.05.2024
07:21

1 Stunde und 40 Minuten Zeitverlust

Wie der TCS meldet, staut sich vor dem Gotthardtunnel zwischen Erstfeld und Göschenen der Verkehr auf 10 Kilometer. Es ist mit einem Zeitverlust von 1 Stunde und 40 Minuten zu rechnen.

Dazu kommt stockender Verkehr zwischen Beckenried und der Verzweigung Altdorf. Grund dafür ist ein Pannenfahrzeug, der rechte Fahrstreifen ist blockiert.

06:31

Um 6 Uhr bereits 4 Kilometer Stau

Zwischen Wassen und Göschenen staut sich kurz nach 6 Uhr der Verkehr bereits auf einer Länge von 4 Kilometern. Der Zeitverlust beträgt 40 Minuten.

05:42

Ein Kilometer Stau auch in der Nacht

Der Verkehr vor dem Gotthard staut sich bereits in der Nacht auf Donnerstag. Der TCS meldet um vier Uhr 1 Kilometer Stau und einen Zeitverlust von 10 Minuten.

Zudem sei in Höhe Göschenen die Einfahrt gesperrt.

Mittwoch, 08.05.2024
14:16

Über zwei Stunden Zeitverlust am Gotthard

Der Stau in Richtung Süden vor dem Gotthard-Tunnel ist mittlerweile bereits auf 13 Kilometer angewachsen.

Laut dem TCS entsteht dadurch ein Zeitverlust von bis zu zwei Stunden und zehn Minuten. (bho)

10:50

Jetzt sind es schon 10 km

Der Stau vor dem Gotthard-Tunnel in Richtung Süden wächst rasant an. Kurz vor 11 Uhr meldet TCS bereits zehn Kilometer Stau. Der Zeitverlust beträgt eine Stunde und 40 Minuten.

09:53

Es geht los: Fünf Kilometer Stau vor dem Gotthard

Das verlängerte Wochenende ist nicht mehr weit, und schon geht es los mit Stau vor dem Gotthard. Wie der TCS berichtet, gibt es am Mittwochmorgen bereits fünf Kilometer Stau zwischen Wassen und Göschenen. Grund dafür ist Verkehrsüberlastung. Man muss mit einem Zeitverlust von bis zu 50 Minuten rechnen.

Es gibt bereits drei Kilometer Stau vor dem Gotthard.

Es gibt bereits drei Kilometer Stau vor dem Gotthard.

Screenshot/Webcam vor Gotthardtunnel Nord
Sonntag, 05.05.2024
15:30

In den Norden brauchts Geduld: 6 Kilometer Stau am Gotthard

Dass viele das Wochenende für einen Ausflug in den Süden nutzten, zeigt sich am Sonntagnachmittag auch am Gotthard. Gemäss dem TCS staute sich der Verkehr um etwa 15.30 Uhr auf einer Strecke von sechs Kilometern, wodurch ein Zeitverlust von bis zu einer Stunde entstehe. (bho)

Sonntag, 28.04.2024
15:25

Schon 16 Kilometer Stau

Im Verlauf des Sonntagnachmittags ist der Stau in Richtung Süden weiter angewachsen. Wegen 16 Kilometern Stau ist am Gotthard derzeit mit einer Wartezeit von bis zu zwei Stunden und 40 Minuten zu rechnen.

12:16

Stau vor dem Gotthard wächst erneut auf 14 Kilometer an

In Uri und Schwyz haben die Frühlingsferien eben erst angefangen, im Kanton Zürich bricht die zweite Ferienwoche an. Das zeigt sich auch auf den Strassen: In Richtung Süden kommt es auch am Sonntag erneut zu Stau.

Derzeit beträgt der Stau vor dem Nordportal 14 Kilometer und die Wartezeit zwei Stunden und 20 Minuten, wie die Website Gotthard-traffic.ch vermeldet. Laut TCS Verkehrsinfo sind die Einfahrt Göschenen und Wassen gesperrt.

Samstag, 27.04.2024
13:32

Stau wächst auf 15 Kilometer

Die Blechlawine vor dem Gotthardtunnel ist auf 15 Kilometer gewachsen. Das bedeutet einen Zeitverlust von bis zu zwei Stunden und 30 Minuten.

11:59

Tunnel gesperrt

Der Gotthardtunnel ist nun gesperrt worden. Grund dafür ist ein Pannenfahrzeug, wie der TCS mitteilt. Wie lange die Einschränkung dauert, ist nicht klar. (jar)

11:55

12 Kilometer Stau

Die Blechlawine ist weiter angewachsen. Der Stau beträgt zwölf Kilometer bei einem Zeitverlust von zwei Stunden. (jar)

11:39

11 Kilometer Stau

Der TCS teilt auf X mit, dass in Richtung Süden derzeit Geduld gefragt ist. Wegen Verkehrsüberlastung hat sich eine Kolonne von elf Kilometern gebildet. Der Zeitverlust beträgt fast zwei Stunden. (jar)

Donnerstag, 25.04.2024
17:21

Sechs Kilometer Stau in den Norden

Am Gotthard staut sich der Verkehr derzeit auf einer Strecke von sechs Kilometern, wie der TCS auf Twitter schreibt. Grund sei eine generelle Verkehrsüberlastung auf der Strecke. Durch den Stau entsteht eine Wartezeit von etwa einer Stunde.

Samstag, 20.04.2024
10:57

13 Kilometer Stau

Mittlerweile ist der Stau vor dem Gotthardtunnel in Richtung Süden ein wenig zurückgegangen. Er beträgt 13 Kilometer, wie TCS vermeldet. Es ist mit einem Zeitverlust von zwei Stunden und zehn Minuten zu rechnen.

10:17

Stau vor Gotthard

Auch am Samstag wollen offenbar viele vom kalten und nassen Wetter im Norden fliehen. Bereits am Vormittag ist der Stau vor dem Gotthardnordportal auf neun Kilometer angewachsen. Es ist mit einem Zeitverlust von einer Stunde und 30 Minuten zu rechnen, wie TCS meldet.

Am Morgen musste die A2 vor dem Gotthardnordportal immer wieder gesperrt werden. Grund waren starke Schneefälle. Auch Schneeräumfahrzeuge waren im Einsatz.

07:19

Schneefall vor Gotthardtunnel

Die A2 musste wegen starken Schneefalls am Samstagmorgen zwischen Amsteg und Wassen gesperrt werden, wie TCS auf X meldet. Schneeräumfahrzeuge seien im Einsatz. Webcam-Bilder des AfBN zeigen den starken Schneefall vor dem Nordportal. Inzwischen ist die Strecke wieder offen.

Schneebedeckte Fahrbahn vor dem Nordportal.

Schneebedeckte Fahrbahn vor dem Nordportal.

afbn

Der Bund warnt in mehreren Regionen der Schweiz vor Schnee. Derzeit gilt die Warnstufe 2 (mässige Gefahr). Betroffen sind besonders die Voralpen und das Unterwallis. Die Warnung gilt vorerst bis am 21. April um 15 Uhr. (fur)

06:43

Gotthard in beide Richtungen gesperrt

Nach den Staumeldungen von gestern vermeldet der TCS am Samstagmorgen technische Probleme, weshalb der Tunnel in beide Richtungen gesperrt ist.

Freitag, 19.04.2024
15:58

Derzeit staut es vor dem Gotthard rund neun Kilometer mit einem Zeitverlust von bis zu einer Stunde und 30 Minuten.

Kalte und labile Luftmassen sorgen laut Meteo News weiterhin für sehr wechselhaftes und nasses Aprilwetter. Im Süden wird es mit Föhn hingegen bis zu 17 Grad warm. (jar)

Donnerstag, 18.04.2024
14:09

Gotthardtunnel gesperrt

Der Gotthardtunnel ist aufgrund eines Pannenfahrzeugs in Richtung Süden gesperrt, wie der TCS meldet. Wie lange die Sperre dauert, ist unklar.

Montag, 08.04.2024
09:45

Gotthardtunnel wieder befahrbar

Nachdem heute Morgen aufgrund eines Pannenfahrzeuges der Gotthardtunnel in beide Richtungen gesperrt wurde, ist er laut der Kantonspolizei Uri seit 7.40 Uhr wieder frei befahrbar. Die Sperrung dauerte also ungefähr 25 Minuten.

07:22

Gotthardtunnel gesperrt

Wegen eines Pannenfahrzeugs ist der Gotthardtunnel am Montagmorgen in beiden Richtungen gesperrt, wie der TCS mitteilt. Wie lange der Tunnel nicht befahren werden kann, ist noch nicht klar. (job)

Dienstag, 02.04.2024
13:49

Vier Kilometer Stau vor dem Gotthardtunnel

Auch nach dem grossen Verkehrsaufkommen am Gotthard kommt es zu Stau. Vor dem Nordportal beträgt die Autokollone derzeit vier Kilometer. Laut dem TCS ist mit einem Zeitverlust von bis zu 40 Minuten zu rechnen.

Montag, 01.04.2024
19:18

9 Kilometer Stau

Derzeit staut es vor dem Gotthard-Südportal neun Kilometer. Der Zeitverlust beträgt ungefähr 1,5 Stunden.

139 Kommentare