Bürgenstock: Chef muss wegen Veruntreuung ins Gefängnis

Publiziert

FriedenskonferenzEx-Chef vom Bürgenstock muss ins Gefängnis

Im Juni soll im Bürgenstock-Resort eine Friedenskonferenz zum Ukraine-Krieg stattfinden. Ex-Chef Nawaf bin Jassim bin Jabor Al-Thani wird nicht anwesend sein. Grund: Er wurde kürzlich verurteilt.

Darum gehts

  • Im Juni soll im Bürgenstock-Resort eine Friedenskonferenz zum Ukraine-Krieg stattfinden.

  • Brisant: Der Leiter des Luxushotels wurde im Januar in Katar zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

  • Neben den sechs Jahren Haft, die er abzusitzen hat, muss er 207 Millionen Franken zahlen.

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski kommt im Juni in die Schweiz. An einer Friedenskonferenz, an welcher möglicherweise auch US-Präsident Joe Biden teilnehmen wird, soll ein Dialog über Wege zu einem «umfassenden, gerechten und dauerhaften» Frieden in der Ukraine geführt werden. Veranstaltungsort ist das Bürgenstock-Resort im Kanton Nidwalden. Hinter dem Luxushotel verbirgt sich eine düstere Geschichte.

Scheich Nawaf bin Jassim bin Jabor Al-Thani, der Vorsitzender des Resorts war, wurde nämlich Anfang Jahr in Katar zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. Wie die «SonntagsZeitung» berichtet, muss er zudem eine Geldstrafe von 207 Millionen Franken zahlen. Ihm wird vorgeworfen, öffentliche Gelder veruntreut zu haben.

Auch Ex-Finanzminister hinter Gitter

Laut der arabischen Zeitung «Khaleej Times» wurde Nawaf am 10. Januar in einem grossen Korruptionsprozess verurteilt – zusammen mit 15 weiteren Angeklagten. Auch der Ex-Finanzminister von Katar, Ali Sherif al-Emadi, muss für 20 Jahre ins Gefängnis und eine Geldstrafe von über 15 Milliarden Franken zahlen. Er wird der Veruntreuung öffentlicher Gelder, Geldwäscherei, Bestechung und des Amts- und Machtmissbrauchs beschuldigt. Scheich Nawaf und al-Emadi können gegen das Urteil noch Berufung einlegen.

Nicht nur Bürgenstock-Resort unter Scheich Nawaf

Scheich Nawaf war Vorsitzender der Katara Hospitality, zu welcher nicht nur das Bürgenstock-Resort, sondern auch das Hotel Schweizerhof in Bern, das Savoy in Lausanne und Luxushotels wie das Savoy in London oder das Plaza in New York gehören. Ausserdem war Nawafs Bruder von 2007 bis 2013 Premierminister von Katar.

Nun hat Chris Franzen am 1. April die Leitung des Bürgenstock-Resorts übernommen. Der Walliser war zuvor Direktor des Waldorf Astoria in Doha. Zur Verurteilung des ehemaligen Bürgenstock-Chefs Nawaf wollte sich Franzen nicht äussern

Aktivier jetzt den Zentralschweiz-Push!

Nur mit dem Zentralschweiz-Push von 20 Minuten bekommst du die aktuellsten News aus der Region Luzern, Zug, Schwyz, Uri, Nidwalden und Obwalden blitzschnell auf dein Handy geliefert.

Und so gehts: In der 20-Minuten-App tippst du rechts oben auf «Cockpit». Dort auf «Mitteilungen» und dann «Weiter». Dann markierst du bei den Regionen «Zentralschweiz», tippst noch einmal «Weiter» und dann «Bestätigen». Voilà!

Wir sind auch auf Instagram. Folg uns für Posts, Storys und Gewinnspiele aus der Region – und schick uns deine Bilder und Inputs: 20 Minuten Region Zentralschweiz.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung

85 Kommentare