Fitness-Schwestern im Doppelpack erobern Insta

Aktualisiert

Bieri-SistersFitness-Schwestern im Doppelpack erobern Insta

Instagram ist voll von gestählten Körpern. Carmen und Michelle Bieri wollen aus der Masse der einzelnen Instagramer herausstechen: Sie kommen als Duo daher.

gwa
von
gwa

Sie haben sichtlich Spass: die Bieri-Sisters beim Training. (Video: Instagram/@carmenbieri_/@michellebieri_)

«Wir pushen und motivieren uns gegenseitig», sagt Michelle Bieri (@michellebieri_) (24). «Nun setzen wir voll auf Fitness», fügt Carmen Bieri (@carmenbieri_) (22) an. Die beiden Schwestern aus Neuenkirch haben vor Jahren mit dem Training angefangen. «Damals war der Hype in sozialen Medien noch nicht in der Schweiz angekommen», sagt Michelle.

Zahl der Follower stieg immer weiter

Lange war Fitness für die beiden bloss ein intensiv gelebtes Hobby. «Wir waren schon immer sehr sportlich und haben früher schon viel Freizeit mit Sport verbracht», sagt Michelle. Auf ihren Instagram-Profilen posten die beiden seit mehreren Jahren Bilder und setzen dabei gekonnt ihre durchtrainierten Körper in Szene. «Mit der Zeit ist die Zahl unserer Follower immer weiter gestiegen.» Rund 41'500 Follower hat Michelle derzeit, bei Carmen sind es rund 39'000.

Immer mehr Zuspruch hätten sie von ihren Followern erhalten, mit der Zeit folgten Anfragen für persönliche Trainings oder Bitten um eine Motivationshilfe. Carmen: «Wir haben uns viel Mühe gegeben, damit unsere Profile motivierend für unsere Follower wirken.» Die Zeit, die sie in Training und Social Media investieren, habe sich bereits ausgezahlt: Inzwischen arbeiten die beiden mit zwei Fitness-Studios zusammen. Zudem waren sie mit ihren Sponsoren dieses Jahr an der weltgrössten Fitnessmesse Fibo in Deutschland und der Bodypower-Messe in England. Und eben erst seien sie aus Ibiza von einem Werbeshooting für ihren Sponsor zurückgekommen.

Bieri-Sisters sind unzertrennlich

Dadurch hätten sie ihre Arbeitspensen reduzieren können. Momentan haben die beiden noch Teilzeitjobs, Michelle arbeitet als Hostess und Carmen beim FCL. Aber nun setzen sie alles auf die Karte Fitness. Carmen: «Wir haben unsere Ausbildungen als Personal-Trainer vor kurzem abgeschlossen.» Dabei vermarkten sie sich gemeinsam: Anfragen und Angebote nehmen sie nur an, wenn sie für beide Schwestern gelten. Ihr Ziel: «Wir wollen selbstständig sein, dann können wir auch unabhängig vom Ort arbeiten.»

Dies liesse sich auch mit dem gemeinsamen Hobby gut verbinden: Die Bieri-Sisters reisen gerne. Bei einem Auslandaufenthalt in den USA hat Michelle denn auch Kontakte zu professionellen Fitnesstrainern und -models geknüpft.

Mehr Fokus auf mentales Training

Um ihren Traum zu verwirklichen, arbeiten die beiden nun noch enger zusammen: «Wir haben nun ein gemeinsames Instagram-Profil lanciert, unsere Webseite geht ebenfalls bald online», sagt Michelle. Dort wollen sie jedoch nicht bloss ihre Körper zur Schau stellen – sie wollen vermehrt auch Inhalte zu mentalem Training online stellen. Trainieren könne jeder, aber Motivation und Durchhaltewillen seien ein anderes Thema. «Unsere Follower sollen nicht nur das Ergebnis sehen, sondern auch die harte Arbeit, die dahinter steckt», sagt Carmen.

Die mentale Arbeit sei es denn auch, die ihre Follower oft beschäftigt: «Wir bekommen viele Anfragen dazu», sagt Carmen. Oft würden sich Leute melden, die bereits mit dem Training und der Ernährungsumstellung angefangen haben, jedoch den Antrieb dazu irgendwann verloren hätten. «Vielfach suchen sie Personal-Trainer, die ihnen den Kick geben und sie zum Weitermachen motivieren – und diesen Kick wollen wir ihnen geben.»

Deine Meinung