Goldpreis: Ein Kilo kostet jetzt erstmals mehr als 70'000 Dollar

Publiziert

AllzeithochEin Kilo Gold kostet jetzt erstmals mehr als 70'000 Franken

Derzeit findet ein massiver Gold-Abfluss aus westlichen Ländern statt. Brasilien, China, Indien und Russland sind im Goldrausch.

Goldkurs: Darum gehts

  • Der Goldpreis ist seit Monaten auf einem Hoch.

  • Am Freitag gab es einen weiteren Rekord.

  • Dahinter steckt auch ein Verschieben der Machtverhältnisse.

Der Goldkurs hangelt sich von Rekord zu Rekord. Am Freitagmorgen knackte der Preis für ein Kilo die 70'000 Franken-Grenze. Über Nacht kletterte der Preis nochmals um über 800 Franken bis Freitag um 9 Uhr.

Anleger flüchten in die Währung, die als sicherer Hafen in Krisenzeiten gilt. Gründe dafür sind der Ukraine- und Palästina-Krieg, die Krise zwischen Israel und Iran, massive Staatsverschuldungen und die Inflation in den USA. Ausserdem kaufen Zentralbanken vieler Schwellenländer und Chinas seit den Sanktionen gegen Russland im grossen Stil das Edelmetall.

Deutet Goldpreis auf geopolitischen Umbruch hin?

Jürg Kiener, CIO von Swiss Asia Capital sieht einen massiven Edelmetallabfluss aus westlichen Ländern in die BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien und China, wie er gegenüber «CNBC» sagt. Er sieht die Welt vor dem Übergang in ein multipolares Modell mit dynamischen Handelsstrukturen, also der Ablösung der USA als einzige Weltmacht.

Bist du auch im Goldrausch?

Kiener rechnet nun wie viele Expertinnen und Experten mit einem weiteren Anstieg des Goldpreises. Die Aussichten für den Edel-Rohstoff seien fantastisch.

Folgst du 20 Minuten Wirtschaft auf Whatsapp?

Hier kriegst du die aktuellsten News aus der Wirtschaftswelt und die heissesten Updates zu Konsumententhemen direkt auf dein Handy.

Deine Meinung

131 Kommentare