Die Bieri-Sisters schwitzen nun in Ägypten

Aktualisiert

Fitness-SchwesternDie Bieri-Sisters schwitzen nun in Ägypten

Sie leben ihren Traum in Ägypten: Die Bieri-Sisters aus Neuenkirch LU arbeiten nun dort im Gym ihres Sponsors – und geniessen die Sonne.

gwa
von
gwa

Die Bieri-Sisters beim Training in Kairo. (Video: Instagram/@carmenbieri_/@michellebieri_/@t_s_d)

Auf Instagram bewundern zahlreiche Fans ihre Profile: Über 100'000 Follower haben die 22-jährige Carmen Bieri (@carmenbieri_) und die 24-jährige Michelle Bieri (@michellebieri_) aus Neuenkirch LU um sich geschart.

Grund genug für die beiden, alles auf die Karte Fitness zu setzen. Mit Erfolg: «Wir arbeiten seit Anfang November als Personal Trainer in Kairo», sagt Michelle. Den neuen Job haben sie auf Anfrage ihres Nahrungsergänzungsmittel-Sponsors erhalten.

«Wir können hier viel lernen»

«Eigentlich wollten wir der Kälte entfliehen und fragten uns, wo wir den Winter über arbeiten könnten», sagt Carmen. Just zwei Tage später kam die Anfrage. «Zuerst haben wir gezweifelt. Als wir uns vor Ort ein Bild machten, waren wir aber schnell überzeugt.»

In ihrem Compound – einer abgeschlossenen Wohnanlage, die sehr international ausgerichtet ist – trainieren sie nun selbst und geben Einzel- und Gruppentrainings. «Von blutigen Anfängern bis zu Fortgeschrittenen ist alles dabei. Wir können hier viel lernen», sagt Michelle. «Gleichzeitig haben wir ausreichend Zeit, um Content für Social Media zu produzieren», fügt Carmen hinzu.

«Wir sind noch immer geflasht»

Auch eine Anfrage des Sportartikelherstellers Bombshell haben sie gekriegt. Michelle: «Sie haben uns via Instagram kontaktiert.» Nur wenig später hätten sie den Vertrag unterzeichnet. «Wir sind noch immer geflasht. Schliesslich ist das momentan eine der beliebtesten Marken», sagt Carmen. Gleichzeitig würden sie von einem Profi beim Erstellen von Videos unterstützt.

Diese Hilfe könnten sie auch brauchen, sagen sie. «Wir werden bald einen Youtubekanal starten. Dort posten wir Videos über Fitness und Ernährung, aber auch Lifestyle wird ein wichtiges Thema sein», sagt Michelle. Das nötige Handwerk müssten sie aber erst noch erlernen.

Die Bieri-Sisters beim Training in der Schweiz. (Video: Instagram/@carmenbieri_/@michellebieri_)

Instagram ist voll von gestählten Körpern. Carmen und Michelle Bieri wollen aus der Masse der einzelnen Instagramer herausstechen: Sie kommen im Duo daher.

«Wir fühlen uns hier fast wie Prinzessinnen»

Den Bieri-Sisters gefällts unter der ägyptischen Sonne: «Die Leute sind äusserst lieb und sehr gastfreundlich. Wir fühlen uns hier fast wie Prinzessinnen», sagt Carmen. Teilweise sei es aber auch gewöhnungsbedürftig. Michelle: «Das Verkehr auf der Strasse ist ziemlich chaotisch.»

Im Einsatz in Kairo werden sie bis Weihnachten sein, dann kommen sie zurück in die Schweiz. Ob sie danach wieder nach Ägypten fahren, ist noch nicht sicher: «Unser Umfeld im Gym ist toll, aber das Team kann Familie und Freunde nicht ersetzen», sagt Carmen.

Zudem hätten die Bieri-Sisters auch in der Schweiz noch Kunden. Momentan würden sie diese online betreuen, Personal Trainings seien natürlich nicht möglich. Diese wollen sie aber auch künftig anbieten. Michelle: «Wir müssen uns das noch genau überlegen. Unser Arbeitgeber in Ägypten wollte uns am liebsten ein ganzes Jahr behalten.»

Deine Meinung