Dubai versinkt im Chaos wegen Unwetter

Publiziert

Vereinigte Arabische Emirate«Es ist das absolute Chaos hier»: Dubai versinkt im Wasser

Laut Einheimischen wütet in Dubai derzeit das heftigste Unwetter seit Jahren. Ein News-Scout erlebt die chaotischen Zustände hautnah.

Bilder zeigen die überflutete Dubai Mall.

Darum gehts

  • In Dubai hat ein Unwetter unzählige Strassen überflutet.

  • Die Flughäfen in Abu Dhabi und Dubai laufen an ihren Kapazitätsgrenzen.

  • Reisende werden gebeten, nicht anzureisen, wenn es nicht absolut notwendig ist.

Heftige Unwetter haben den Vereinigten Arabischen Emiraten binnen 24 Stunden mehr als die durchschnittliche Jahresregenmenge gebracht und am Flughafen Dubai für chaotische Szenen gesorgt. Besatzungen könnten wegen der Überschwemmungen das Flugfeld nicht erreichen, teilte der Flughafen am Mittwoch mit. In Ras al-Chaimah, dem nördlichsten der sieben Emirate des Landes, kam ein 70-Jähriger nach Polizeiangaben ums Leben, als sein Auto von den Wassermassen mitgerissen wurde.

Dubai registrierte allein am Dienstag 142 Liter Regen pro Quadratmeter. Dazu kamen Hagel und Sturm. In Fudschaira im Osten der Emirate wurden sogar 145 Liter Regen gemessen. Nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur WAM war das der höchste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen 1949. Bereits am Montag waren etwa 20 Liter Regen gefallen. Die durchschnittliche Regenmenge am Flughafen Dubai, einem der geschäftigsten der Welt, liegt bei 94,7 Litern. Der Flughafen und wichtige Strassen standen binnen Stunden unter Wasser. Flugzeuge fuhren auf überschwemmten Rollbahnen. Am Dienstagabend durften keine Maschinen mehr landen. In Dubai kurvten Polizei und Rettungsdienste mit ihren Fahrzeugen vorsichtig auf den überfluteten Strassen.

«Kommen Sie nicht zum Flughafen»

Passagiere hatten Probleme, zu den Terminals zu kommen. Ein Ehepaar nannte die Situation am Flughafen ein «absolutes Gemetzel».
«Man kann kein Taxi bekommen. Die Leute schlafen in der Metrostation. Es gibt Leute, die im Flughafen schlafen», sagte der Mann der Nachrichtenagentur AP. Das Paar ergatterte zwar schliesslich ein Taxi, doch das kam wegen des Hochwassers nicht voran. Der Flughafen erklärte, die Behinderungen würden noch einige Zeit dauern und bat um Geduld.

Flughafen Dubai: Ein News-Scout von 20 Minuten berichtet von chaotischen Zuständen.

20min/News-Scout

Der Flughafen in Dubai schreibt bei X am Mittwoch: «Wir empfehlen Ihnen, nicht zum Flughafen zu kommen, wenn es nicht absolut notwendig ist. Flüge werden weiterhin verschoben oder umgeleitet.» Man arbeite «hart» daran, um den Betrieb unter den derzeit schwierigen Bedingungen so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Chaoszustände in der Stadt

Guido Schmitz-Krummacher befindet sich seit Montag aus beruflichen Gründen in der Wüstenstadt. «Gestern war die Lage besonders schlimm. Einzelne Flugzeuge durften schliesslich in Dubai landen. Aber die Passagiere konnten den Flughafen nicht verlassen, da nur ganz wenige Taxis fuhren – und Uber gar nicht mehr funktionierte. Andere Flugzeuge wurden nach Abu Dhabi umgeleitet, aber die Passagiere durften über Stunden die Flugzeuge nicht verlassen, da auch der dortige Flughafen überfüllt war.»

Auch in der Stadt selbst ging nichts mehr. «Viele Restaurants und Strassen waren überflutet. Überall blockierten im Wasser liegengebliebene Autos die Strassen. In Hotels gab es Stromausfälle.» Weil seine Geschäftspartner ihre Büros geschlossen lassen müssen, konnten angesetzte Termine bereits mehrfach nicht stattfinden.

«Es ist das absolute Chaos hier. Einheimische berichten zwar über einzelne extreme Wetterverhältnisse in der Vergangenheit, aber so etwas hätten sie in Dubai seit 15 Jahren nicht mehr gesehen, sagen sie.»

Etwas gesehen, etwas gehört?

Schick uns deinen News-Input!

Speichere unseren Kontakt im Messenger deiner Wahl und sende spannende Videos, Fotos und Dokumente schnell und unkompliziert an die 20-Minuten-Redaktion.

Handelt es sich um einen Unfall oder ein anderes Unglück, dann alarmiere bitte zuerst die Rettungskräfte.

Die Verwendung deiner Beiträge durch 20 Minuten ist in unseren AGB geregelt: 20min.ch/agb

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung

346 Kommentare