Der Sommer meldet sich an: Am Samstag wirds richtig warm

Publiziert

Am WochenendeIn diesen Regionen kannst du mit 25 Grad und mehr rechnen

Am kommenden Wochenende strömt warme Luft in die Schweiz. Dies führt bereits Anfang April zu aussergewöhnlich warmem Wetter. Auf der Alpennordseite und speziell in den Föhntälern soll das Thermometer über 25 Grad anzeigen.

Darum gehts

  • Am Mittwoch und Donnerstag ist vereinzelt noch mit Regen zu rechnen.

  • Bereits ab Freitag wird es aber deutlich wärmer – bis zu 23 Grad.

  • Der wärmste Tag der Woche wird der Samstag.

Alles deutet darauf hin, dass bereits am ersten April-Wochenende der erste Sommer-Tag des Jahres registriert werden kann. Doch zuerst einmal müssen wir uns noch mit trübem Wetter zufriedengeben. Am Mittwoch und am Donnerstag ist es meistens noch bewölkt am Vormittag, vereinzelt ist mit Niederschlag zu rechnen.

Freust du dich auf das warme Wetter?

Die Höchstwerte liegen am Mittwoch bei rund 15 Grad, am Donnerstag wird es dann bereits etwas wärmer, es kann bis zu 19 Grad warm werden. Ab Freitag können wir dann aber schon von T-Shirt-Wetter sprechen. Wie «SRF Meteo» schreibt, wird es recht sonnig, das Thermometer pendelt sich zwischen 22 und 25 Grad ein. Selbst 2000 Meter über Meer soll es dann noch bis zu zehn Grad warm sein.

Was ist ein Sommertag?

In der Meteorologie spricht man von einem Sommertag, wenn mindestens 25 Grad gemessen werden. Erreicht das Thermometer 30 Grad oder mehr, spricht man von einem Hitzetag.

In Föhntälern fast 30 Grad möglich

Der wärmste Tag der Woche ist laut dem Wettermodell ganz klar der Samstag. Mario Rindlisbacher, Meteorologe bei Meteotest: «Auf der Alpennordseite kann am Samstag von Genf übers Mittelland bis in die Ostschweiz verbreitet mit Temperaturen von über 25 Grad gerechnet werden.» Einzig im Tessin sei es nicht ganz so sonnig und warm, dort erreichen die Temperaturen um die 22 Grad.

«Diese Temperaturen sind für Anfang April schon äusserst selten.»

Mario Rindlisbacher, Meteorologe

Aber es kann noch wärmer werden! Und zwar in den Föhntälern. Laut Rindlisbacher können dort sogar Höchstwerte von rund 28 Grad erreicht werden. «Dies ist schon äusserst selten für Anfang April. Wird es so warm, sind wir etwa 15 Grad über den Durchschnittswerten», erklärt der Meteorologe.

Am Sonntag soll der Saharastaub kommen

Bereits am Sonntag gehen die Temperaturen aber wieder ein wenig zurück. Dann zeigt das Thermometer um die 23 Grad an. Von Frankreich her kommt Saharastaub in die Schweiz. «Die höchste Konzentration wird am Sonntag erwartet, das könnte das Wetter ein wenig trüben», so Rindlisbacher.

Das Hoch über dem Mittelmeer, welches für die warmen Temperaturen sorgt, bleibt auch zum Start in die neue Woche bestehen. Dann darf mit sonnigem und trockenem Frühsommerwetter gerechnet werden, wie SRF Meteo schreibt.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung

101 Kommentare