Renata: In den Bergen kommt es zu Neuschnee

Publiziert

WetterIn diesen Regionen gibt es diese Woche Neuschnee

Nach den frühsommerlichen Temperaturen meldet sich in einigen Regionen der Schweiz der Winter zurück. Grund dafür ist einfliessende Polarluft.

Darum gehts

  • Ab Dienstag wird das Wetter wieder ungemütlich.

  • In den Alpen gibt es eine Ladung Neuschnee.

  • Es kann auch zu Stürmen kommen.

Es wird nass und kalt! Zwar startet der Montag noch einigermassen freundlich, es werden verbreitet bis zu 20 Grad erwartet. Es ist ab dem Nachmittag jedoch mit starken Winden zu rechnen. «Ab dem Nachmittag starker Westwind mit 60 bis 80 km/h in den Tälern. Auf Berggipfeln ist mit Orkanböen zu rechnen», so SRF Meteo.

Sturmtief Renata

Ab Dienstag kommt es dann zum Temperatursturz. «Das Sturmtief Renata über dem Nordmeer zieht am Montag südostwärts über Skandinavien Richtung Ostsee. Zwischen dem erwähnten Tief und einem kräftigen Hoch westlich von den Britischen Inseln stellt sich dabei in der Nacht auf Dienstag eine nordwestliche Strömung ein, mit der polare Kaltluft zu uns gelangt», schreibt der Bund auf Meteo Schweiz.

Ab Dienstag bis Ende der Woche kommt es vor allem am Alpennordhang zu Neuschnee. «Die aktuellsten Modellberechnungen zeigen, dass oberhalb von rund 1000 bis 1500 Metern am Alpennordhang ab Dienstag bis Ende Woche verbreitet 30-50 cm Neuschnee erwartet werden können», schreibt Meteo Schweiz.

Achtung vor Frost

Mit kräftigen Schauern (lokal auch Gewittern) sind zudem ab Mittwoch auch bis ins Flachland vereinzelt Schnee- oder Graupelschauer mit dabei. Die Schneefallgrenze sinkt auf bis zu 600 Meter ab. Die neusten Modellunterlagen deuten zudem darauf hin, dass uns die kühlere Witterungsphase auch noch über das nächste Wochenende hinaus beschäftigen könnte.

Freust du dich auf die Rückkehr des Winters?

Betrachtet man die Herkunft der Luftmasse, ist es nicht erstaunlich, dass uns der Winter nochmals einholt. Die zu uns einfliessende Luft stammt ursprünglich aus dem hohen Norden – aus Grönland und Neufundland.

«Mit der einfliessenden labilen und schubweise feuchten Polarluft ab Dienstag wird besonders am Alpennordhang mit einer Ladung Neuschnee zu rechnen sein», so Meteo Schweiz. Achtung vor Frost: Ab Mittwoch wird es tagsüber nur zwischen fünf bis zwölf Grad warm werden. Somit wird es in den Nächten kälter, dabei ist mit grosser Wahrscheinlichkeit mit Bodenfrost zu rechnen.

Folgst du schon 20 Minuten auf Whatsapp?

Eine Newsübersicht am Morgen und zum Feierabend, überraschende Storys und Breaking News: Abonniere den Whatsapp-Kanal von 20 Minuten und du bekommst regelmässige Updates mit unseren besten Storys direkt auf dein Handy.

Deine Meinung

31 Kommentare