EZB belässt Leitzins bei 4,5 Prozent

Publiziert

EuroraumEZB belässt Leitzins bei 4,5 Prozent

Die Europäische Zentralbank hält am Kurs ihrer Geldpolitik fest. Der Leitzins bleibt unverändert.

Die Schweizerische Nationalbank überraschte kürzlich mit einem tieferen Leitzins. Die hohe Inflation in der Schweiz scheint überstanden. Die Europäische Zentralbank (EZB) hingegen zögert und hält den Leitzins unverändert bei 4,5 Prozent. Das entschied der Rat der EZB am Donnerstag, wie die Notenbank mitteilte.

Expertinnen und Experten gingen davon aus, dass die EZB noch keine Zinssenkung wagt. Beim nächsten Schritt im Juni dürfte es aber soweit sein. Mit einer Teuerungsrate von 2,4 Prozent im März bei sinkender Tendenz ist das Inflationsziel von zwei Prozent nicht mehr weit, so Migros-Bank-Ökonom Valentino Guggia. «Wir gehen daher weiter davon aus, dass die EZB im Juni ihr Zögern beendet und die Zinsen um 25 Basispunkte senkt.»

Im Jahresverlauf rechnet er mit drei weiteren Zinssenkungen. Da eine Lockerung im Juni in den Markterwartungen eingepreist sei, erwarte er keine Abwertung des Euro gegenüber dem Franken. Der Handlungsdruck für die Schweizerische Nationalbank bleibe demnach überschaubar.

Folgst du 20 Minuten Wirtschaft auf Whatsapp?

Hier kriegst du die aktuellsten News aus der Wirtschaftswelt und die heissesten Updates zu Konsumententhemen direkt auf dein Handy.

(DPA/fpo)

Deine Meinung

17 Kommentare