Balenciaga verkauft Handtuch-Rock für 795 Franken

Bei Balenciaga gibt es jetzt einen Rock, den du so ähnlich wohl schon im Schrank hast.

Bei Balenciaga gibt es jetzt einen Rock, den du so ähnlich wohl schon im Schrank hast.

Balenciaga
Publiziert

Fungiert als RockFür dieses Handtuch will Balenciaga 795 Franken von dir haben

Wer seine Hüften in ein Frottiertuch wickeln möchte, kann einen Rock von Balenciaga erwerben. Das ausgehtaugliche Handtuch kostet 795 Franken.

Celina Euchner
von

Deine Handtücher nutzt du, um dich abzutrocknen, deine Röcke nutzt du, um sie zu tragen? Das Modehaus Balenciaga fusioniert jetzt den Funktionsgegenstand und das Kleidungsstück. Es lanciert einen Handtuch-Rock für den Preis von 795 Franken.

Das Teil kann man nun vorbestellen. Es ist für Männer und Frauen geeignet und wird in der Mitte der Taille mit zwei Knöpfen und einer verstellbaren Gürtelschnalle geschlossen. Zusammen mit deinen Handtüchern solltest du es allerdings nicht in die Wäsche werfen. Denn, obwohl es aus Baumwolle besteht, muss es laut den Reinigungsangaben von Balenciaga chemisch gereinigt werden.

Was hältst du vom Handtuch-Rock?

«Ist das ein Scherz?»

Auf Tiktok sammeln sich Kommentare wie «Ist das ein Scherz?» und «Wow, irgendeine reiche Person wird das ernsthaft kaufen und sich in den Schrank hängen.» Andere freuen sich, dass sie so was ja schon längst im Schrank haben – Handtücher eben. Ein Kommentar lautet: «Ich denke mittlerweile, das ist ein soziales Experiment. Irgendetwas für einen Dokumentarfilm.»

Denn der Handtuch-Rock reiht sich ein in die Geschichte von kontroversen Balenciaga-Produkten. Die Marke verkaufte auch schon eine von einem Abfallsack inspirierte Handtasche für über 1700 Franken.

Handtuch-Rock folgt auf Skandal

Der Modeblog «Diet Prada» kommentiert den Handtuch-Rock auf Instagram mit den Worten: «Aber ich dachte, Balenciaga hätte nach ihrem Skandal damit aufgehört, virale Clickbait-Mode zu machen.» Denn im Jahr 2022 lancierte Balenciaga eine Kampagne, in der Kleinkinder mit Teddybären im BDSM-Look in den Händen abgelichtet wurden. Daraufhin wurde die Marke beschuldigt, Kinderpornografie zu fördern.

Es war rund ein Jahr ziemlich still um Balenciaga. Jetzt scheint die Marke zu versuchen, zurück ins Rampenlicht zu geraten. In den sozialen Netzwerken kommt die Rückkehr jedoch nicht sonderlich gut an.

Ein Kommentar zum neuen Handtuch-Rock lautet: «Ich kann mir vorstellen, wie Cristobal Balenciaga jedes Mal aufs Neue stirbt, wenn so etwas auf den Markt kommt. Igitt.» Cristobal Balenciaga war der Gründer der Marke, heute ist Demna Gvasalia Kreativdirektor von Balenciaga.

Gibt es eine Luxus-Marke, von der du Fan bist?

Deine Meinung

19 Kommentare